Über Casa de Dios

Warum es
Casa de Dios braucht

In José Ugaz leben 27% der Einwohner in Armut oder extremer Armut. Im ganzen Viertel gibt es kein fliessendes Wasser und erst seit kurzem haben sie Zugriff auf eine elektrische Versorgung. Mit der Armut gehen drei zentrale Probleme einher: Schulabbruch, Gewalt in der Familie und Alkohol- und Drogenkonsum.
In der Stadt gibt es viele Kirchen, doch draussen auf den Hügeln nicht. Der christliche Glaube kann gerade in Armut und Verzweiflung ein Ankerpunkt sein, wo Hoffnung greifbar und sinnstiftende Gemeinschaft erlebbar wird

Ganzheitlich
und nachhaltig


Casa de Dios adressiert sowohl physische als auch geistliche Bedürfnisse. Einerseits wird materielle Hilfe geleistet, indem sie Hütten reparieren und Schulmaterial oder Kleidung verteilen. Andererseits veranstalten sie Kinderprogramme, Gottesdienste und besuchen Familien um gemeinsam in der Bibel zu lesen.
Damit Heimat entsteht, benötigt es neben einem stabilen und sicheren Gebäude auch eine stabile und sichere Gemeinschaft. Oft wird diese Gemeinschaft jedoch geschwächt weil Eltern ihre Kinder vernachlässigen, kaum Geld in deren Ausbildung investieren und ständige Partnerwechsel zu Instabilität führen. Wenn Menschen im christlichen Glauben Halt finden, verändert sich ihr Umgang mit ihren Mitmenschen und ihren Ressourcen, so dass familiäre und nachbarschaftliche Gemeinschaften gestärkt werden. Durch eine sichere Gemeinschaft kann trotz der herrschenden Armut eine Heimat entstehen.

Konkrete Angebote



Wöchentlich
– Gottesdienst
– Kinderprogramm
– Täglicher Mittagstisch für Kinder
– Nachhilfeunterricht
– Hausbesuche für Beratung und Bibellesen
– ein Abend mit einem Erwachsenen-Glaubenskurs

Projekte
«Sauberes und schönes Zuhause»
An der Hütte jeweils einer Familie werden die nötigsten Reparaturen vorgenommen.

«Geburtstagsfest»
Mit den Eltern zusammen wird der Geburtstag der Kinder gefeiert, damit diese spüren, wie wertvoll ihr Leben ist.

Nothilfe
In akuten Notsituationen können sich die Menschen von José Ugaz und umliegenden Quartieren an Casa de Dios wenden und werden mit Lebensmitteln oder medizinischer Hilfe unterstützt.


Wie kann ich unterstützen?


Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten