Die Hügel haben Fenster

Obwohl Lima sich im Wüstenklima befindet, wächst die Stadt stetig weiter die kargen Hügel empor. Auch wenn dort kaum Pflanzen gedeihen, kommen monatlich zusätzliche Leute an, um sich eine neue Heimat zu pflanzen. Das Quartier José Úgaz, in welchem Casa de Dios stattfindet, ist einer dieser Hügel am äussersten Stadtrand. Bei meinem ersten Besuch berührt es mich einerseits zu sehen, mit wie viel Freude die Kinder miteinander spielen und wie herzlich der Umgang unter den Nachbarn ist. Gleichzeitig fällt es mir schwer, zwischen den auseinanderfallenden Holzhütten und den sorgenvollen Gesichtern einen Hoffnungsschimmer zu entdecken. Wer in der Armutsspirale gefangen ist, entflieht dieser nicht so schnell.

Doch da erinnere ich mich an das, was mir ein Freund bei meiner Ankunft vor einer Woche gesagt hat. Er lebt in einem Quartier, welches umgeben ist von Hügeln wie jener von José Úgaz. Ich fragte ihn, was sich seit meinem letzten Besuch vor sechs Jahren verändert habe.  Er antwortete: „Die Hügel haben jetzt Fenster“.

Es ist keine grosse Veränderung. Noch immer sind es Holzhütten mit Wellblech-Dächern und ohne Wasser. Doch sie haben jetzt Fenster. Die Fenster zeugen von kleinen Fortschritten und geben Hoffnung, dass auch in José Úgaz eine Veränderung möglich ist.

Durch Casa de Dios waren in den letzten Monaten schon einige kleine Schritte möglich: Ein Familienvater, welcher an den schweren Folgen eines Schlaganfalls leidet, wird in medizinischen und versicherungstechnischen Belangen unterstütz, 50 Kinder erhalten Schulmaterial und Kleidung und aufgrund einer Lebensmittelspende können die Familien ein schönes Weihnachtsfest feiern. Zudem treffen sich wöchentlich 10-15 Erwachsene und 40 Kinder um gemeinsam zu beten, zu singen und mehr über den christlichen Glauben zu hören. Eine Frau ist auf einmal bereit, sich mit ihrer Vergangenheit zu versöhnen und ein Mann taucht aus seiner Verzweiflung auf und schöpft neue Hoffnung. So kann man auch hier sagen: Die Hügel haben Fenster.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten